„Faszinierende Geschöpfe des Meeres“ – das Collier „Maricia“
Eine scheinbar unendliche Vielzahl von beeindruckenden Lebewesen ist in den Ozeanen und Meeren unseres Planeten zu finden. Dem Ort, an dem Stille und Schönheit herrschen. Neben verschiedenen Wasserpflanzen tummeln sich Fische, Seesterne, Korallen, Krabben und Seepferdchen in ihrer vollen Anmut, der Oktopus beeindruckt durch seine einzigartige Fähigkeit sich an verschiedene Umgebungen anzupassen.
Die Farbpalette dieses maritimen Lebensraumes umfasst die verschiedensten Blau-, Türkis- und Grüntöne – und spiegelt sich auch in den „Geschenken des Meeres“ – den Edelsteinen und Perlen wider.
Das in gefühlvoller Handarbeit gefertigte Unikat „Maricia“ (lat. „die aus dem Meer kommende) ist eine Hommage an diese Magie. Opulent und dennoch sehr filigran gearbeitet, viele liebevolle Einzelteile ergeben ein großes Ganzes. Winzige Muscheln, ein Seepferdchen, das sich als scheues kleines Detail erst auf den zweiten Blick zu erkennen gibt, Korallen, winzige Schnecken und im Mittelpunkt: ein Octopus.
Das aus 925er-Silber gestaltete Collier ist mit 162 Edelsteinen in den verschiedensten Arten, Größen und Qualitäten ausgeschmückt. Die Farbgebung spiegelt hierbei die Farbenvielfalt der Unterwasserwelt. Harmonisch dominiert der Larimar, ein Edelstein, der nur in der Dominikanischen Republik zu finden ist. Mit seiner türkisblauen Farbe erinnert er an das klare Wasser der Karibik und wird als Symbol der Meeresenergie betrachtet. Er soll helfen, Stress abzubauen, das Gemüt zu beruhigen und eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
Die Kombination von Larimar und Oktopus schafft auf den ersten Blick eine harmonische Verbindung zwischen Edelstein und maritimen Thema. Darunter verbirgt sich jedoch eine tiefergehende Symbolik beider Elemente: Mit innerer Ruhe und Gelassenheit gestärkt, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, flexibel zu bleiben und sich an Veränderungen anzupassen. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich das opulente Meisterwerk durch perfekte Verarbeitung mit höchstem Tragekomfort ans Dekolleté der Trägerin anpasst.
Herab träufelnde Wassertropfen, dezent versteckte Süßwasserperlen mit einem grau/blau Stich, bewegliche Edelstein-Pampeln und viele andere kleine Details lassen sich erst auf den 2. Blick erkennen und geben dem Collier „Maricia“ ihren ganz besonderen Zauber.
Das Unikat wurde mit großen Emotionen und viel Liebe zum Detail speziell für den Wettbewerb „Faszinierende Geschöpfe des Meeres“ in hoher Handwerkskunst hergestellt.
Video: Laudatio auf Alfonso Anzivino - Preisverleihung
Winners Night - Präsentation Maricia
Fotos @ch_photodesign Cornelia Heinz
Fotos @Stefan Mesitschek
Model @valeriaungefug