Legnica Jewellery Festival Silver 2024 / Ausstellung in POLEN

Legnica Jewellery Festival Silver 2024 / Ausstellung in POLEN

Zwischen den Jahren – wenn „normale“ Leute den Jahreswechsel gemütlich verbringen und die Arbeit ruhen lassen, erregte eine Ausschreibung mein Interesse:

„EMPATHIE“ wird das nächste Thema des 32. Internationalen Schmuckwettbewerbs, der Hauptveranstaltung des Schmuckfestivals SILBER 2024 in Legnica. Der Wettbewerb von der Galerie für Kunst in Legnica organisiert und ist die wichtigste Veranstaltung des Legnica SILVER Festivals – ein einzigartiger Überblick über zeitgenössische Schmuckkunst in Polen und Europa Er ist außerdem eine der ältesten Initiativen zur Förderung des zeitgenössischen künstlerischen Schmucks in Europa und unterstützt kreative Erkundungen an der Schnittstelle von Kunst, Handwerk und Design.“.

Ein Schmuckstück zum Thema „Empathie“. Die meisten meiner Schmuckstücke, vor allem meine Unikate, stecken voller Details und Symboliken, die Emotionen auslösen… aber ein Stück, dass „Empathie“ direkt symbolisiert??? Da überschlugen sich meine Ideen. So konnte ich gar nicht anders, wie die – eigentlich arbeitsfreie Weihnachtsurlaubstage – doch am Werkbrett zu verbringen. Meine Frau steckte ich mit meinem Ideensprudel an, ein Text war schließlich ebenfalls gefordert. Die Fertigstellungszeit war sportlich knapp, da ich erst knapp drei Wochen vor Ende der Anmeldungsfrist davon gelesen hatte. Daher legte ich umgehend los, skizzierte meine Ideen, setzte mich ans Werkbrett und verfeinerte von Tag zu Tag meine Ideen...

Und so entstand „Affetto“ – it. Zuneigung
Klicken Sie sich hier durch unsere ----> Affetto - Präsentation

Ergebnis:
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 295 Künstler aus der Rekordzahl von 45 Ländern am Wettbewerb teil. Ausgewählt wurden Werke von 44 Künstlern aus 20 Ländern.

Wir waren zwar nicht unter den Preisträgern, das war auch gar nicht meine Erwartung. Viel wichtiger war mir sowieso der olympische Gedanke. Dennoch wurden wir darüber informiert,  , dass einige der nicht qualifizierten Arbeiten in einer separaten Holownia-Ausstellung präsentiert wurden. Und hierfür wurden wir ausgewählt. Was für eine Ehre!

Ausstellungsdetails

Zurück zum Blog